Immer noch Prüfungen

Mal abgesehen davon das jeder Tag voller kleiner und großer Prüfungen ist bin ich mit den meisten Sachen durch. Nur noch Chemie *seufz*
Sitz vor einer Liste die ich eigentlich abarbeiten sollte statt zu bloggn...


  • Was Sie wissen müssen:
    •           Was sind Atome, Isotope, Ionen, Elemente, Moleküle, Salze, Metalle?
    •           Elektronenkonf., Stellung im PSE, Wie reagieren sie? Bindungstypen
    •           Summenformeln/Strukturformeln bek. Verb. (z.B. H2SO4),
    •           Molekülgeometrie, Hybridisierung (z.B. Warum Ethin linear?)
    •           Elektronegativität, Polarität Þ phys. + chem. Eigenschaften
    •           Aggregatzustände, Phasenverhalten von Stoffen
    •           Aufstellen Reaktionsgleichung, Stöchiometrie (z.B. Brom + Alu = ?)
    •           Rechnen mit Molmasse, Stoffmenge, Konzentration
    •           Berechnung von pH-Wert (starke Säure), Löslichkeitsprodukt, EMK
    •           Was ist Säure/Base, Ampholyt, Ox./Red., Oxidationszahlen,
     edle/unedle Metalle (Bsp.), Galvanisches Element, Akku, Elektrolyse
    •           Stoffwissen: Ersten 18 Elemente, Gängige Säuren/Basen + Gegenion
     (z.B. Salpeters./Nitrat; Ammoniak/Ammoniumion), Großtechnische 
     Verfahren (Grundzüge), Alkane (Methan-Decan),
    •           Gängige Trivialnamen: Acetat, Natronlauge, Permanganat,
     Chloroform, Glykol, Essigsäure, Aceton, Formaldehyd, Benzol
    •           Nomenklatur org. Verb.; Konstitutionsisomerie
    •           Was ist allgemein: Radikal, Alkan, Alken, Alkohol, Aldehyd, Keton, 
     Carbonsäure, Ester, Aromaten, Fett, Zucker, Aminosäuren, Polymere
    •           Jeweils 1 Beispiel für: Element-/Verbindungsklasse, Reaktionsart
     
    Was Sie wissen sollten:
    •           Strahlungsarten, Unterschiede Atommodelle, Quantenzahlen+Orbitale
      Pauli/Hund-Regel, Ionisierungsenergie/Atomradien/Metallcharakter im PSE ?
    •           Gemeinsamk./Unterschiede in chem. Bindung von C/Si, N/P O/S
    •           Wechselwirkungskräfte, H-H-Brückenbindg., Mesomerie
    •           Stöchiometrie komplizierterer Reaktionen (saure/alk. Redoxreaktion)
    •           Reaktionsenergetik, Chemisches Gleichgewicht
    •           Berechnung pH-Wert schwache Säure, Puffer, Konz.-Abhängig DE (Nernst)
     Reaktionsenthalpie
    •           Titrationskurven, Beispiele mehrprtonige Säuren, Puffersysteme
     Lokalelement, Chemie d. Bleiakkus, Zink-Kohle-Batt., Metallkomplexe
    •           Stoffwissen:  Je 3 jeder Elementgruppe, Was ist z.B. Kalkkreislauf,
      Königswasser, Modifikationen der Elemente C, P, S,
    •           Mehr Trivialnamen: Buttersäure, Phenol, Anilin, Isopren, THF, Pyridin
    •           Chiralität, cis-trans-Isomerie, ortho-/para-Subst., I- und M- Effekte
    •           Kriterien der Aromatizität, Heteroaromaten
    •           Typische Reaktionen der Alkane, Alkene, Alkohole, Aldehyde, Aromaten
      org. Reaktionsmechanismen (S
    R, SN, SE, AE), was ist Elektrophil, Nucleophil?
    •           Was ist ein Ester, eine Acetylierung, ein Amid, gesättige/ungesättigte Fett-
      säuren, Fettverseifung, Emulsion, Polysaccharide (Bsp.+Bau) Peptide, DNS
    •           Strukturformeln: Glycerin, Glucose, Fructose, einfache Aminosäuren

 

Und das für nur 5 Fragen, aber alles kann dran kommen und eione falsche ist schon nur noch 80%...
Hab meine bessere Hälfte extra gebeten bis zur Klausur nicht hier zu sein, damit ich mich konzentrieren kann.
Irgendwie klappt das mit dem konzentrieren trotzdem nicht weil ich die ganze Zeit dran denke das ich wegen Chemie nun allein einschlafen muss und mich ärger.
Jetzt wo er Freizeit hat, gibts sicherlich auch spannenderes als sich in 10 Quadratmetern mucksmäuschenstill zu verhalten um nicht zu stören.
Ich will zwar nicht das er geht aber hier bleiben geht auch nicht und die ganze Zeit im Gemeinschaftsraum verbringen ist auch nicht das wahre.
Wenn ich nichts wiederholen muss bin ich am 17. fertig

 

 


14.7.08 23:19

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen